„Ist die Kette aus Gold?“

Beim Bürgermeisters von Unterhaching zu Besuch

„Wir haben eine Einladung des Bürgermeisters von Unterhaching!“ Dieses konnten neun Kinder aus der Heilpädagogischen Tagesstätte E in Unterhaching stolz verkünden. Doch wie kam es dazu? Seit Jahren gibt es in der Lebenshilfe-Einrichtung im Rahmen der Partizipation Kinderkonferenzen und in jeder Gruppe zwei Gruppensprecher. Sie vertreten die Belange der Kinder und bestimmen mit vielen Ideen den Alltag in der HPT mit.

Um den Kindern das Instrument der Demokratie außerhalb der HPT nahezubringen vereinbarten wir im Juli einen Besuchstermin im Rathaus Unterhaching beim Bürgermeister Wolfgang Panzer. Er zeigt der kleinen Delegation seinen Arbeitsbereich und erläuterte die Institution Rathaus mit den vielfältigen Aufgaben.

Platz nehmen im Trauungsszimmer

Auf seine freundliche und zugewandte Art führte er durch die Räumlichkeiten des Rathauses. Durch eine imposante Tür traten die Teilnehmer auch in das Trauungszimmer, durften auf der Bank sitzen, die sonst dem Brautpaar vorbehalten ist. Dann führte Bürgermeister Panzer in sein Büro, wo er die meiste Arbeitszeit verbringt. Dort lag auch seine ‚goldene Kette‘. „Ist die ganz aus Gold?“, wurde er gefragt und antwortete schmunzelnd: „Nun, nicht so ganz, aber trotzdem seeehr wertvoll!“

Eine ‚aktuelle Fragestunde‘

Weiter ging es in den Sitzungssaal des Gemeinderates. Jedes Kind durfte sich einen Platz aussuchen, auf dem sonst die Gemeinderäte sitzen. Nach kurzen kindgerechten Erklärungen und einer ‚aktuellen Fragestunde‘ der Kinder an den Bürgermeister ließ dieser auch seine goldene Kette zum Anlangen und Ansehen durch die Kinderhände gehen. Wow, ein besonderes Erlebnis für die Kleinen.

Und dann gab es noch die Vergabe der Urkunden! Die Gruppensprecher bekamen jeweils für ihre Gruppe eine Urkunde über den Besuch im Rathaus. Zum Abschluss machten wir noch ein paar Erinnerungsfotos von den Gruppensprechern gemeinsam mit dem Bürgermeister Wolfgang Panzer. Zurück in der HPT hatte die Gruppe viel zu erzählen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an den Bürgermeister von Unterhaching von der HPT der Lebenshilfe München!

Petra Waltemade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.