40 Jahre OBA der Lebenshilfe München

2018 feiert die OBA der Lebenshilfe München ihr 40 jähriges
Jubiläum. Ein Gottesdienst im März hat das Jubiläumsjahr eröffnet,
im April waren die Ehrenamtlichen und ihre Familien
zu einem großen Fest eingeladen. Am vergangenen Samstag
hatte das Jubiläumsjahr seinen Höhenpunkt
in einer großen Feier „40 Jahre OBA“.

Der Saal der Rogategemeinde bildete den perfekten Rahmen für das bunte Fest. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt: Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Familien, Ehrenamtliche und Freunde der OBA erlebten einen schönen Nachmittag mit einem abwechslungsreichen Programm.  

OBA schafft Raum und Möglichkeiten

Nach der Begrüßung durch den Moderator Bumillo richtete die Vorsitzende des Vorstands der Lebenshilfe, Altlandrätin Johanna Rumschöttel, ein Grußwort an die Gäste. Sie stellte fest, dass der Begriff der Inklusion, der seit einigen Jahren in aller Munde ist, bei der OBA schon seit 40 Jahren umgesetzt wird. Auch der Behindertenbeauftragte der Stadt München, Stadtrat Oswald Utz und Aleksander Dordevic vom Landkreis München, würdigten die Arbeit der OBA in ihren Grußworten. Sie alle betonten die Bedeutung der OBA für das Leben der Menschen mit Behinderung.

Ein gelingendes Leben

Selbstbestimmte und abwechslungsreiche Freizeit ist ein wichtiger Baustein für ein gelingendes Leben. Die Redner dankten den vielen engagierten Ehrenamtlichen, ohne deren Ideen, Zeit und Schwung die OBA nicht denkbar wäre. Sie alle versprachen die OBA auch weiterhin zu unterstützen.

Dann wurde es musikalisch. Der erste Musikact waren „The Curl“, gefolgt von der OBA-eigenen Band „The Orchestra Exstrange“. Beide Bands machten super Musik und beste Stimmung. Zum Abschluss sorgte ein DJ für eine volle Tanzfläche. Aber auch die Ehrung langjähriger und verdienter Ehrenamtlicher, die Verlosung von 70 wertvollen Preisen und die launigen Zwischenmoderationen von Bumillo fanden ihren Platz im Programm.

In einem Nebenraum war eine Ausstellung mit Bildern aus den letzten 40 Jahren zu sehen. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, um sich an die vielen schönen Augenblicke und Geschichten zu erinnern, die sie mit der OBA verbinden. So gefeiert und gelobt geht die OBA mit viel Schwung ins neue Jahrzehnt!

Text & Fotos: OBA

Eine Ausstellung mit Fotos und Zeitdokumenten gibt Einblick in die Geschichte der OBA der Lebenshilfe München

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag:
https://lebenshilfemuenchen.wordpress.com/2018/03/06/40-jahre-oba-gott-sei-dank/ 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.