Sparen bei den Menschenrechten?

Protest auf dem Odeonsplatz in München

Der 4. Mai 2016 steht im München wieder ganz im Zeichen des Protests. Dieses Jahr wird nicht auf dem Marienplatz, der ist wegen Bauarbeiten gesperrt, sondern auf dem Odeonsplatz demonstriert. Dabei geht es um nichts weniger als die Wahrung der Menschenrechte, machen die Veranstalter, die ‚Selbsthilfe LAG Bayern‚, deutlich.

160504_Plakat_5_MaiAnlass zur Sorge gibt dabei das aktuell verhandelte neue Bundesteilhabegesetz. Es soll zum 1. Januar 2017 verabschiedet werden. „Bereits vor einem Jahr lag ein erstes Konzept vor“, so LAG-Geschäftsführer Thomas Bannasch. „Der Arbeitsentwurf aber war ein richtiger Schock für uns. Demnach würde das Bundesteilhabegesetz keine Verbesserung, sondern in vielen Bereichen eine Verschlechterung der Situation von Menschen mit Behinderung mit sich bringen. Es soll um jeden Preis gespart werden und dabei setzt man sich auch über Menschenrechte hinweg, etwa jenes nach Selbstbestimmung. Das kann und darf nicht sein.“ 

Die Selbsthilfe LAG Bayern macht darum wieder mobil und viele Münchner Vereine und Selbsthilfegruppen sind mit dabei, auch die Lebenshilfe München. Das Programm der Veranstaltungen finden Sie auf dem Plakat. Zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken.

Der Protest am „Tag der Gleichstellung der Menschen mit Behinderung“ hat Tradition.

sampler

Lesen Sie mehr:

https://lebenshilfemuenchen.wordpress.com/2013/05/06/

https://lebenshilfemuenchen.wordpress.com/2014/05/06/

https://lebenshilfemuenchen.wordpress.com/2015/05/06/

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.