„Ein Mensch ohne Macke ist Kacke“

Vor wenigen Wochen wurde in München wieder der „Lebenshilfe-Preis BOBBY“ verliehen. 2015 ging er an den FC Bayern München. Namensgeber „Bobby“ (Rolf Brederlow) ist heute 53 Jahre alt und wurde 1999, gleich am Anfang seiner Schauspieler-Karriere, mit dem Preis der Lebenshilfe ausgezeichnet. Seitdem trägt dieser Preis seinen Namen.

bobby

Rolf Brederlow war der erste Mensch mit Down-Syndrom, der in Deutschland so ein großes Publikum ansprach und klar machte, Menschen mit Down-Syndrom sind besondere Menschen. „Sonnenschein-Kinder“ werden sie auch oft genannt, denn sie sind sehr begeisterungsfähig und Bobby machte auch klar: weit weg von ‚behindert‘. „Ein Mensch ohne Macke ist Kacke“, ist sein Credo. 

Eindrucksvoll zeigt das Bayerische Fernsehen (link siehe unten) in der Sendung „Stolperstein“ die Situation und gesellschaftlichen Zusammenhänge von Menschen, die das eine Chromosom zu viel haben, bekannt als Down-Syndrom. Natürlich ist Bobby Brederlow mit dabei. Für ihn begann 1999 seine Karriere. Seitdem hat er in vielen Filmen und Serien mitgewirkt und dafür zahlreiche Auszeichnungen erhalten, von der Goldenen Kamera bis zum Bundesverdienstkreuz. Es ist ein lebensfroher Botschafter für alle besonderen Menschen. Schauspieler-Kollegin Marisa Burger von den Rosenheim Cops hat es so formuliert: „Der ganze Bobby ist ein großes Herz.“

Link zu „Stolperstein“:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/stolperstein/downsyndrom-trisomie21-behinderung104.html

2 Kommentare zu “„Ein Mensch ohne Macke ist Kacke“

  1. Pingback: Lebenshilfe München hilft bei Down-Syndrom | Lebenshilfe München

  2. Pingback: Lebenshilfe-Preis BOBBY: „Nur eine Handvoll Leben“ | Lebenshilfe München

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.