Die Pflege hat viele Gesichter

Christian Kerler ist seit Januar 2014 bei der Lebenshilfe München. Zum 1. Januar 2015 hat er die Koordination für den Bereich „Wohnen“ übernommen, der bei dem Elternverein als eigene GmbH geführt wird. Zudem leitet er die Wohneinrichtungen im Kiem-Pauli-Weg, in der Berliner Straße, im Gottfried-Böhm-Ring und in der Hermann-von-Sicherer-Straße. Unterstützt wird er dabei von Petra Loncar. 

kerler_38Christian Kerler hat vor über 40 Jahren seine Ausbildung als Pfleger absolviert, sich mehrfach weiterqualifiziert und dann die Pflegedienstleitung in großen Einrichtungen übernommen. Heute ist er im Management tätig. Seit 20 Jahren arbeitet er für private Träger und war in den letzten Jahren zunehmend für die Vorbereitung von Leistungsvereinbarungen mit dem Bezirk Oberbayern tätig. Ohne genau definierte Vereinbarungen werden die einzelnen Leistungen nicht bezahlt. Nicht umsonst spricht man von einem Leistungs-Katalog, der sich aus vielen Teilbereichen zusammensetzt.

Für den erfahrenen Pflegemanager ist die Lebenshilfe München eine einzigartige Einrichtung. „Sie hebt sich völlig von anderen Trägern ab. Die Eltern sind mit ‚im Boot‘, bringen sich aktiv ein und werden auch aktiv mit einbezogen. Das Spektrum geht weit über die normale ‚Versorgung‘ und Infrastruktur hinaus. Etwa die Beratung ist ein zentraler Punkt. Wie sollen junge Eltern, evtl. noch mit Migrationshintergrund, mit allen Formularen, Behörden und Zuständigkeiten zurecht kommen? Da ist die Kultur der Serviceleistung, wie ihn die Lebenshilfe München bietet, eine willkommene Hilfe. Das belegen auch die seit vielen Jahren wachsenden Zahlen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.