Mit dem Wohnmobil durch Europa fahren

Tinn_895

Von links: Schulleiterin Irene Prestele, Verwaltungsfachkraft Renate Tinney, Geschäftsführer Peter Puhlmann, Einrichtungsleiterin Gabriele Rubello und Sabine Refle, Leiterin für die Heilpädagogischen Tagesstätten und Schulen bei der Lebenshilfe München.

Renate Tinney ist seit 25 Jahren bei der Lebenshilfe München als Verwaltungsfachkraft in der Silvia-Görres-Schule angestellt. Am 08. April hört sie frühzeitig auf, dafür hat sie 18 Monate auf ‚Altersteilzeit‘ gearbeitet. Sie bleibt aber dem Privaten Förderzentrum (Schwerpunkt geistige Entwicklung) mit Schule und Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) in der Neuherbergstraße verbunden. „Viele der Kinder kenne ich seit ihrem ersten Tag, als sie mit drei Jahren zu uns gekommen sind. Manche bleiben bis zu ihrem 19. Lebensjahr. Da lernt man sie und auch die Eltern schon etwas näher kennen. Die Kontakte werden mir fehlen.“   

„Den Dienst nach Vorschrift, der sich gerade um das Nötigste sorgt, gibt es in der Lebenshilfe nicht. Man ist entweder ‚ganz dabei‘, denn die Arbeit hat immer auch mit den Menschen selbst zu tun, oder man hört schnell wieder auf. Es bleiben aber fast alle dabei,“ meint sie und lacht. Ihren Ruhestand blickt sie heute noch mit gemischten Gefühlen entgegen. „Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe.“ Doch freut sie sich auf die Zeit mit ihrem Mann und ihrem kleinen Enkel. „Reisen werden wir, mit unserem kleinen Wohnmobil einige Länder Europas näher kennen lernen.“

tinney_898

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.