Volle Inklusion im Jugendcircus Blamage

Auch die SZ und der Münchner Merkur haben berichtet.
Die Artikel finden Sie am Ende dieser Seite

Kooperation der Lebenshilfe München
mit dem Kreisjugendring und dem Zirkus
Kleine Stars ganz groß im vollbesetztem Zelt

 Impressionen 1 cirkus blamage

Ein voller Erfolg waren die beiden November-Aufführungen des „Circus Blamage“ in Unterhaching (bei München). Der Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V. geht dabei eigene Wege, möchte die besonderen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen fördern. In der Lebenshilfe München hat er einen Partner gefunden, der sich ebenso für die Integration, Förderung und Gleichstellung von Menschen mit Behinderung einsetzt. Die mehrstündigen Zirkusaufführungen vor vollbesetztem Haus waren eine eindrucksvolle Demonstration einer gelungenen Inklusion. Die Kinder und Jugendlichen, im Alter von 9 bis 15 Jahren, fanden schnell zusammen, hatten viel Spaß miteinander und zu guter Letzt standen sie alle in der Manege im Rampenlicht, zeigten sich von ihrer besten Seite.

Impressionen 4 cirkus blamage

Bereits 2011 gastierte der Circus Blamage bei der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe München in Unterhaching. Auch damals war der Erfolg überwältigend. Doch Projektleiter Harry Zipf sieht in der Einbindung des Kreisjugendrings weiteres Potential, das 2013 aktiviert werden konnte. „Der Umgang der Kids untereinander war einfach super. Sie begegneten sich ‚auf Augenhöhe‘, ob mit oder ohne Behinderung, und jeder gab sein Bestes. Gemeinsam haben sie dann – natürlich unter fachlicher Begleitung – ein ganz außergewöhnliches Programm in Szene gesetzt. Integration ist für alle Kinder und Jugendliche ein wichtiger Lebensbaustein.“

Impressionen 2 cirkus blamage

Das Zirkusprojekt wurde mit großzügiger Unterstützung der Stiftung Lebenshilfe München, der Stiftung der Kreissparkasse und mit Hilfe des Landkreises München ermöglicht. Melanie Riegler, Bildungsreferentin in der Ferienpädagogik des Kreisjugendrings München, sieht in der Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe München weiteres Potential. „Schon bei den Proben war die Atmosphäre von einem guten Miteinander und einem spielerischen Lernen geprägt. Die beiden Aufführungen haben die Kinder und Jugendlichen, wie auch Eltern, Freunde und Besucher gleichermaßen begeistert.“

Impressionen 3 cirkus blamageHier
die beiden Artikel
im Münchner Merkur und in der SZ:

Volle Größe – einfach die Fotos anklicken!

mue_merk_circusSZ_Artikel_Circus_Blamage_06_11_13 (1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.