Freistaat übernimmt Schulgeld für Förderschulen

4120 Kinder mit Behinderung
werden mit 6,3 Millionen Euro gefördert

Nach Monaten der Unsicherheit ist jetzt endlich eine Übernahme der Kosten für den Besuch einer privaten Förderschule geregelt, zumindest für das kommende Schuljahr. „Es freut mich sehr, dass die Eltern wieder Planungssicherheit haben“, kommentiert der oberbayerische Bezirkstagspräsident Josef Mederer den Kabinettsbeschluss. Der Freistaat übernimmt das Schulgeld für den Besuch einer privaten Förderschule für Kinder mit Behinderung. Der Bezirk Oberbayern wird hingegen das Schulgeld tragen, wenn ein Kind mit Behinderung eine private Regelschule besucht.

Die Regelung haben die bayerischen Bezirke mit dem Kultusministerium verhandelt. Sie war auf Grund eines Urteils des Bundessozialgerichts notwendig geworden. Der Richterspruch hatte es den Bezirken untersagt, weiterhin das Schulgeld für den Besuch einer privaten Förderschule aus Mitteln der Eingliederungshilfe zu finanzieren. Aktuell finanziert der Bezirk Oberbayern für rund 3960 Kinder mit Behinderung den Besuch einer privaten Förderschule und für 160 Kinder den Besuch einer privaten Regelschule. Die Kosten liegen bei insgesamt über 6,3 Millionen Euro.

 Der Kabinettsbeschluss gilt für die Dauer des kommenden Schuljahres. Für das Schuljahr 2014/15 muss neu verhandelt werden. Aus Sicht des Bezirkstagspräsidenten ist es dabei wichtig, dass Eltern mit einem Kinder mit Behinderung nicht gegenüber anderen Eltern benachteiligt werden. „Das wäre nicht vertretbar“, sagte Mederer. „Wir stehen in der Pflicht, die Bildungschancen von jungen Menschen mit einer Behinderung besonders zu fördern. Dazu ist auch der Besuch einer privaten Förderschule mit einem entsprechenden Schulprofil bestens geeignet. Mit den damit verbundenen finanziellen Lasten dürfen wir die Eltern nicht alleine lassen. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Monaten eine dauerhafte Lösung für die Zukunft finden werden.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.