Besondere Wege der Eltern mit ihren Kindern mit Behinderung

Elternberatung 28. Juni: Gespräch mit Buchautor Dieter Schulz

Der Heilpädagoge und Buchautor Dieter Schulz ist zu Gast bei der Lebenshilfe München und referiert über sein Buch „Besondere Wege – Welche Bedeutung haben Kinder mit Behinderung für die Biographie ihrer Eltern“. Dabei widmet sich der bekennende Anthroposoph vor allem den Eltern, die mit der Fürsorge um ihr Kind mit Behinderung an Grenzen stoßen. Sie konfrontieren sich mit Fragen wie: Können wir unser Kind fördern? Welche Therapie ist die richtige? Woher nehmen wir die Kraft, ein förderliches Umfeld für das betroffene Kind zu gestalten?

Das Erkennen und Zulassen der besonderen Situation, der Spagat zwischen annehmen, zulassen und loslassen scheint betroffenen Familien oft als unüberwindbare Hürde. Aus seiner heilpädagogischen Praxis kennt sich der Autor mit diesem Spannungsfeld aus. Er zeigt Wege für einen lebbaren Alltag, gibt den Anliegen der Eltern Raum und zeigt Quellen der Kraft auf. Bei seiner Lesung gibt er Zeit und Gelegenheit zu Gesprächen, für Fragen und Einwendungen.

Zum Autor: Dieter Schulz

geboren 1955, ist Heilpädagoge, Biografieberater und Supervisor. Nach zehnjähriger Tätigkeit in Heimförderschulen arbeitet er seit 1985 in freier Praxis für Heilpädagogik, Chirophonetik, Erziehungsberatung, Supervision und in der Erwachsenenbildung. Seit 1987 ist er Dozent an der Schule für Chirophonetik sowie Gastdozent an der höheren Fachschule für Heil-und Sonderpädagogik in Dornach, am Camphill Seminar in Frickingen und anderen Ausbildungsstellen.

Termin:

Freitag, 28. Juni, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Lebenshilfe München
St.-Quirin-Str. 13a, 81549 München / Vortragssaal 1.
OG
Eintritt: Mitglieder der Lebenshilfe München kostenlos – Nichtmitglieder der Lebenshilfe München 7 €
Anmeldung unter:
Email: elternberatung-veranstaltung@lebenshilfemuenchen.de
Telefon: (0 89) 693 47 – 102
Fax: (0 89) 693 47 – 160

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.